Bei strahlendem Sommerwetter und hochsommerlichen Temperaturen machten sich 42 gut gelaunte Seniorinnen und Senioren aus den Gemeinden des Bezirks auf den Weg an den Bodensee. Ziel des diesjährigen Ausflugs war die schöne Stadt Konstanz, die größte Stadt am Bodensee.
Nach einem Zwischenstopp mit einem kleinen Imbiss erreichte die Reisegruppe gut gestärkt ihr Ziel. Dort wartete bereits eine besondere Überraschung: Bischof Jochen Hübner, der auf der nahegelegenen Insel Reichenau lebt, begrüßte die Ausflügler und begleitete sie ein Weile durch den Tag.
Bei einer interessanten Stadtführung erhielten die Senioren spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt. Historische Ereignisse, alte Bräuche und das Leben vergangener Jahrhunderte wurden anschaulich vermittelt und machten die Vergangenheit lebendig.
Anschließend stand eine Schiffsrundfahrt auf dem Programm. An Bord der „Möwe“ konnten die Teilnehmer die beeindruckende Landschaft des Bodensees genießen, entspannen und die Gelegenheit zu vielen schönen Gesprächen nutzen. Auch der Austausch mit Bischof Hübner wurde von den Mitreisenden sehr geschätzt.
Die freie Zeit am Nachmittag wurde ganz unterschiedlich genutzt: Einige wagten bei den sommerlichen Temperaturen einen Sprung ins Wasser, andere bummelten durch die Altstadt oder ließen sich ein Eis schmecken.
Zum Abschluss führte die Fahrt zur Lochmühle nach Eigeltingen. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der erlebnisreiche und rundum gelungene Ausflugstag in geselliger Atmosphäre aus.
Die Teilnehmer kehrten mit vielen schönen Eindrücken und dankbar für die gemeinsame Zeit nach Hause zurück.