Orgelkonzert: Marcel Martinez spielt Werke von G. Frescobaldi, J. S. Bach, J. Langlais u. a.
Martinez , geboren in Barcelona/Katalonien, ist seit 2010 als Organist an der Christuskirche in Reutlingen tätig und seit 2011 dort auch Chorleiter.
Zum zweiten Konzert 2016 der Reihe „Stunde der Kirchenmusik“ schreibt Andreas Ostheimer, selbst Organist und auch Organisator der Veranstaltungen im Rahmen dieser seit Jahren etablierten Reihe in der Universitätsstadt:
Zum Konzert: Dessen Besonderheit - Es gab neben anderem einmal spanische und in der Zugabe portugiesische Musik mit allen stilistisch passenden Verzierungen zu hören. Auch der Kontrast mit den maßvoll modernen Stücken von Pärt, Langlais und Distler war spannend. So spannend, dass es bei den Zuhörern anscheinend Redebedarf gab.
Der, noch während eines Konzerts ausgelebt, sich verständlicherweise nicht bei allen Besuchern großer Beliebtheit erfreuen kann, vom Protagonisten ganz zu schweigen. Um es mit Wilhelm Busch zu sagen: „Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden“, was auch umgekehrt gelten kann. Mögen die Musik und die Freude daran trotzdem an diesem Abend gewonnen haben.