Über 50 Kirchenbezirke der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland erhalten neue Webseiten. Das bestehende System war nicht mehr zeitgemäß und wurde durch ein modernes Redaktionssystem abgelöst.
Im Vorfeld haben sich die Webmaster aus ganz Süddeutschland zusammengesetzt, ihre Anforderungen zusammen getragen und abgeglichen. Dabei stellte sich heraus, dass fast alle Kirchenbezirke die gleichen Anforderungen haben und man diese auch in einem gemeinsamen System umsetzen möchte. Wichtig war allen ein gemeinsames Erscheinungsbild mit Bezug zur Gebietskirche.
Ein fünfköpfiges, ehrenamtlich tätiges Kernteam hat zusammen mit einem Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen Umsetzung und Datenmigration im Sommer 2015 begonnen. Bereits im Januar 2016 konnte der Kirchenbezirk Tuttlingen als erster Pilotbezirk im neuen Design online gehen. Seit dieser Zeit schult das Kernteam die Webmaster und Redakteure der Kirchenbezirke mit dem neuen System und begleiten die Daten-Migration der Berichte aus dem Altsystem.
Die Resonanz auf das neue Erscheinungsbild und die Möglichkeiten, die durch das moderne Redaktionssystem eröffnet werden, war im Kirchenbezirk Tübingen bislang ausschließlich positiv. Und zwar mehr, als sonst in Schwaben üblich. Es wurde nicht nur nicht geschimpft, sondern tatsächlich gelobt...
Der Apostelbereich Freiburg/Tübingen ist nun einer der ersten, die seit dem 15. August 2016 komplett mit folgenden Kirchenbezirken umgestellt ist:
www.nak-villingen-schwenningen.de