Bei der ersten Veranstaltung von „kids aktiv im Kirchenbezirk Tübingen“ im Jahr 2015 ging es ins Wasser.
Ganz wörtlich zu nehmen: Das kids-aktiv-Team des Nachbarbezirks Nagold hatte ins Schwimmbad in Haiterbach eingeladen, das ab 11.00 Uhr an diesem Samstag komplett einschließlich Wasserrutsche ausschließlich den kids-aktiv-Teilnehmern beider Bezirke drei Stunden lang zur Verfügung stehen sollte. Dazu der nachfolgende Bericht einer Teilnehmerin vom Tübinger Betreuer-Team:
Trotz vieler krankheitsbedingter Absagen von Kindern und Betreuern war der Badetag doch ein richtiger Erfolg. Gegen 11 Uhr trafen 32 Kinder, 2 Jugendliche und 12 Erwachsene aus den Bezirken Nagold und Tübingen im Schwimmbad in Haiterbach ein. Wir hatten das Schwimmbad ganz für uns alleine. Auch der Kiosk öffnete nur für uns. Nach dem ersten Plumps ins Wasser wurden erst mal alle zusammengetrommelt, und dann geschah etwas, was ich selbst auch noch nie erlebt hatte: Das gemeinsame Gebet im Schwimmbad. Das war ein klasse Gefühl. In einem Schwimmbad, in dem sonst viele fremde Menschen laut kreischend bei Musik und vielen Wassergeräuschen meist ordentlich Lärm fabrizieren, ist es mucksmäuschenstill. Die Musik ist aus. Alle stehen in einem großen Kreis, wissend, "wir gehören zusammen" und beten jetzt gemeinsam zu unserem großen Gott, der uns das hier alles ermöglicht...Ich empfand das als eine kraftspendende und beglückende Atmosphäre. Nachdem sich anschließend alle reihum mit Namen und Gemeindezugehörigkeit vorgestellt hatten, setzte die Musik wieder ein und die Meute stürzte ins warme Nass. Spielgeräte, wie Tauchringe, Reifen und Styroporrollen, waren reichlich vorhanden. Die große aufblasbare Rutsche war natürlich der Hit.
Die Nagolder hatten Obstspieße vorbereitet und am Kiosk gab's warme und kalte Getränke und Speisen. Um 14 Uhr wurde das Bad für den öffentlichen Betrieb geöffnet. Gegen ca. 15 Uhr hatten dann alle unsere Kids das Schwimmbad verlassen und kamen danach zuhause, bestimmt müde, aber glücklich, an.