„4.700 Kilometer zum Trainingslager“ – Mit diesen Worten hatte der Pressesprecher des Jungen Chors seine Mitteilung zum Übungswochenende überschrieben.
„So wie jede gute Fußballmannschaft ihr Trainingslager hat, hat der Junge Chor seinen Lieblingsprobenort gefunden: Schon seit der Gründung kommt der Chor, der aus rund 40 SängerInnen aus Baden-Württemberg und Bayern besteht, zu seinen Probenwochenenden regelmäßig nach Tübingen.“, hieß es in der Presseerklärung. In der im Bauhausstil errichteten neuapostolischen Kirche in der Brunsstraße 24 finden die Proben statt. Übernachtet und gegessen wird in der Jugendherberge am Neckarufer.
Im Herbst dieses Jahres wird es am Samstag, 09.11.13 ein Benefizkonzert in der evangelischen Kirche Sonnenbühl und am Sonntag, 10.11.13 eine Aufführung in der neuapostolischen Kirche Stuttgart Möhringen geben. Titel des Programms ist jeweils: „Fürchte dich nicht!“ Dafür wurde in der Brunsstraße 24 am vorletzten Septemberwochenende geprobt. Und die Tübinger wissen die Anhänglichkeit zu schätzen: Sie sorgten nach trüben vorherbstlichen, feuchten Tagen in Zusammenarbeit mit den himmlischen Mächten für ein altweibersommerliches Schönwetterwochenende, so dass die alte Universitätsstadt sich von ihrer besten Seite zeigen konnte.
„In Tübingen fühlen wir uns einfach wohl – wir haben hier eine tolle Jugendherberge direkt am Neckar und bei den Probenpausen die Möglichkeit, eine der schönsten Städte Deutschlands zu genießen“, sagt Frank Ellinger, der Dirigent des Jungen Chores.
Rund 4.700 Kilometer legen die SängerInnen auf dem Weg nach Tübingen zurück. Viele davon reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Schon jetzt laden die SängerInnen zum Besuch der Konzerte ein. Der Eintritt ist wie immer frei.