Über 60 Kinder aus dem Bezirk Nagold und Teilen des Bezirks Tübingen und Freudenstadt erlebten an diesem Samstagnachmittag bunte, komische und gefährliche Tiere, die sie so zuvor mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht erlebt und gesehen hatten.
Daniel Schmenger, Naturpädagoge, war mit seinem Zoomobil Gast bei kids aktiv.
Mit höchster Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder immer wieder das Nerven kitzelnde Öffnen der verschiedenen Schatztruhen. Die Achatschnecke, die größte Schnecke der Welt, beeindruckte durch ihre pure Größe. Die Königsnatter fühlte sich wunderbar weich und warm an, ein unerwartetes schönes Gefühl. Die Vogelspinne kletterte über ausgestreckte Hände und war auf einmal überhaupt nicht mehr bedrohlich oder komisch. Der Tausendfüßer hatte wirklich eine unglaubliche Anzahl an Füßen und eine der größten Kröten der Erde, die sich da so freundlich präsentierte, gehört jedoch zu den giftigsten Tieren der Erde. Der Feuersalamander, die Gespenstschrecke und andere Tiere versteckten sich in weiteren Schatzkisten. Zum Abschluss durfte die Königspython sich auf die Hände der Kinder schmiegen und geleitete dabei sanft von der einen zu der nächsten vorgestreckten Hand.
Der direkte Kontakt und die Berührungen dieser exotischen Tiere war ein nachhaltiges Erlebnis für die Kinder und das Staunen der Kinder über die Wunder der Natur und die faszinierende Schöpfung Gottes machte diesen Nachmittag einzigartig.