Die Neuapostolische Kirchengemeinde ist an zehn Vormittagen Gastgeber für das VHS-Kolleg „Viele Wege - ein Ziel“? Silvia Kuske, Islam – und Religionswissenschaftlerin, geht der Frage auf den Grund, welche Bedürfnisse Religion abdeckt und inwiefern sie mit politischen und sozialen Bedingungen verknüpft ist.
Vertiefend erfolgt ein Einblick in die drei monotheistischen Religionen - Judentum, Christentum und Islam. Neben einer Einführung in die jeweiligen Grundlagen gilt das besondere Augenmerk den gemeinsamen Wurzeln und ihrer unterschiedlichen Entwicklung. Auch übergreifende Themen, wie bspw. der Missionsgedanke, die Stellung der Frau und das Verhältnis von Gewalt und Religion, werden mit einem aktuellen Bezug herangezogen.
Gemeindevorsteher Hirte Helmut Schmid-Eilber stellte beim Thema Christentum die Neuapostolische Kirche und ihre Glaubenslehre vor. Dazu präsentierte er auch einen Filmbeitrag , der kürzlich im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Im Anschluss ergab sich eine lebhafte Diskussion.