Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Oktober fand der diesjährige Jugendtag statt. Aufgrund der besonderen Umstände in digitaler Form. Alle Jugendlichen der Gebietskirche Süddeutschland waren jeweils bezirksintern eingeladen, sich am Samstag gemeinsam via Live-Stream auf den Sonntag einzustimmen.
Etwas Besonderes war es schon, endlich wieder einmal ohne Maske und ungezwungen zusammen sein zu können. Unter Einhaltung der 3-G-Regel war dies möglich. Eine Ausnahmegenehmigung speziell für diesen Tag, die dankbar angenommen wurde.
Friederike Gottschalk moderierte die Sendung aus der Kirche München-Laim, von der auch der Stream des Jugendgottesdienstes am Folgetag gesendet wurde.
Echtes Jugendtags-Feeling, wenigstens in der Erinnerung, brachte der Rückblick auf den Internationalen Jugendtag 2019 in Düsseldorf mit einzelnen Video-Einspielern. In einem Podiumsgespräch beabtwortete Bezirksapostel Michael Ehrich Fragen aus dem Kreis der Jugendlichen und ging ganz besonders auf das Jugendtags-Motto 2019: „Hier bin ich“ ein. Der Bezirksapostel wünschte sich, dass daraus ein „Hier bleibe ich“ würde. So hatte er dann auch das Motto für den SJT 2021 gewählt. Besonders gespannt warteten die Jugendlichen aus dem Nagolder Bezirk auf ihren Beitrag. Mit einem lustigen Video der Besteigung des Nagolder Hausbergs zur Burgruine Hohennagold, stellten die Jugendlichen ihren Bezirk den anderen, ebenfalls digital verbundenen Jugendlichen, vor.