Konzerte des Sinfonieorchesters der Neuapostolischen Kirche Freiburg/Tübingen am 09. November 2019, 18 Uhr - Neuapostolische Kirche Schwenningen, Schopfelenstr. 37 am 10. November 2019, 18 Uhr - Neuapostolische Kirche Reutlingen, Dürrstr. 15
Auf dem Programm stehen von Felix Mendelssohn-Bartholdy die Ouvertüre "Ruy Blas" c-Moll, op. 95, von Joseph Haydn das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur sowie von Antonín Dvořák die Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88. Die Leitung hat Roland Wintzen.
In dem bekannten und berühmten Trompetenkonzert von Josepf Haydn spielt der erst 18 Jahre alte Hagen Rauscher (Freudenstadt) die Solo-Trompete. Der Höhepunkt der Konzerte wird die 8. Sinfonie von Antonín Dvořák sein. Eine durch und durch positive, lebens- und farbenfrohe, teilweise nahezu überschäumende Musik, die nie ihre mitreißende Wirkung beim Publikum verfehlt. Der Eintritt zu den Konzerten und zur öffentlichen Generalprobe ist frei.
Bei der öffentlichen Generalprobe wird es die Gelegenheit geben, das Orchester einmal hautnah zu erleben und einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen. Man wird sehen und hören können, wie sich aus den einzelnen Instrumentengruppen das Ganze formt. In den zwei Stunden werden alle Werke zu hören sein, die in den Konzerten zur Aufführung kommen. Dirigent und Orchester würden sich freuen, wenn auch interessierte Kinder aller Altersgruppen zur Generalprobe in Tübingen kommen.
Unter dem Motto "mittendrin" wird es dabei die Gelegenheit geben, als Zuhörer einmal mitten im Orchester zu sitzen und von dort das Proben mitzuerleben.. Zum Beispiel sich mal zu seinem Lieblingsinstrument dazusetzen oder einfach für einige Augenblicke erfahren und empfinden, welch unbeschreibliches Gefühl es ist, Teil eines 70-köpfigen, voll besetzten Sinfonieorchesters zu sein.