Vom 26.-28. Oktober 2018 besuchten einige Nufringer Geschwister unsere Partnergemeinde Uchte in Niedersachsen.
Nach langer aber staufreier Fahrt gab es am Freitagabend ein großes Wiedersehen. Bei Pizza und Getränken gab es viel zu erzählen, auszutauschen und zu berichten aus beiden Gemeinden.
Am Samstag luden uns die Uchter Geschwister zu einer Planwagenfahrt durch das Große Moor ein. Bei frischen Temperaturen aber schöner Herbstsonne ließen wir uns durch das Moor, Spargel- und Blaubeerplantagen fahren.
Nach einer kurzen Aufwärm- und Stärkungspause ging es am Nachmittag dann weiter in das naheliegende Heimat- und Heringsfänger-Museum. Obwohl rund 150km von der Küste entfernt, zogen hier früher viele Männer und Jungen aus Uchte und Umgebung zur See und blieben dort für 5-6 Monate zum Fischfang. Nicht wenige sind im Meer geblieben - was im Hinblick auf den kommenden Gottesdienst für Entschlafene einige Bewegung verursachte.
Am Samstagabend saßen wir dann in der Uchter Kirche gemütlich beisammen und konnten die regionale Küche genießen, welche die Uchter Geschwister mit viel Liebe und Aufwand vorbereitet hatten.
Am Sonntagmorgen waren wir eingeladen in die Nachbargemeinde Sulingen. Dort diente Apostel Walter Schorr und ordinierte in diesem Gottesdienst 3 Diakone und einen Priester für unsere Partnergemeinde Uchte. Die Nufringer Geschwister freuten sich, diese bewegenden Momente mit den Uchtern teilen zu könnnen.
Nach dem gemeinsamen Grünkohl-Mittagessen mussten wir uns leider wieder verabschieden um die 600km Rückweg in den Süden anzutreten.
Wir haben ein außergewöhnliches Wochenende erlebt, mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen, und wir konnten die Liebe und Begeisterung spüren, mit der wir begrüßt und durch die Tage begleitet wurden...
die Uchter setzen eben immer noch einen drauf :-)
Vielen Dank für diese schöne Zeit mit Euch!