Viel Freude und Spaß bei einem feucht-fröhlichen Nachmittag im Schönbuch
Eine der Betreuerinnen vom Kids-aktiv-Team hat den folgenden Bericht verfasst:
Um 13.30 Uhr trafen sich Kinder aus dem Bezirk Tübingen im Schönbuch,genauer gesagt, in Entringen am Parkplatz zum Wildgehege. Zuerst wurdeein alter Leiterwagen bestückt mit mehreren Wasserkanistern, zweiWaschzubern, Handtüchern und Getränken. Waldgerecht gekleidet schoben undzogen die erwartungsfrohen Kinder den Wagen durch den grünenTann. Die Sonne begleitete uns und bescherte einen angenehm warmenNachmittag. Mitten im Wald kam der Tross zum Stehen. Martina und Berndhatten im Vorfeld ein geeignetes Waldstück für uns ausgesucht, in demwir selbst einen Barfußpfad gestalten konnten. Die Kinder wurden inGruppen eingeteilt. Jede von ihnen musste im Wald ein bestimmtes Materialsammeln. So waren die einen auf große, weiche Tannenzapfenspezialisiert, die anderen suchten nach Rinde, einige hielten nachkleinen harten Kieferzapfen Ausschau, andere nach kleinen Ästen. Hierwurden große, dicke Äste zusammengetragen, dort wunderbar weiches Moosoder trockenes Laub. Jede Gruppe erhielt ihren eigenen Streckenabschnittdes Barfußpfades zugeteilt, den sie bestücken musste. Ein Teilstück hat uns dieNatur selbst gebaut: ein ca. drei Meter langes Wasser-Matsch-Loch. Eifrigwurde das gesammelte Material ausgebreitet. Es war schön, zu sehen, wiedie Kinder, die ihre Arbeit schon erledigt hatten, ohne große Aufforderung dazudie anderen unterstützten. So wurden das Gemeinschaftswerk zügigfertiggestellt. Nun hieß es Schuhe ausziehen, Hosenbeine hochkrempeln,kurz die Schmutzscheu überwinden und losgehen. Zuerst vorsichtig unddann doch etwas schneller stapfen kleine und große Füße über den Pfad.Stolz und zufrieden mit ihrem Werk drehten die Kinder mehrere Runden,wobei das Wasserloch die größte Anziehungskraft hatte.
Zum Schluss ging`s zur Fußwaschung an den Waschzuber. Alle Utensilienwurden wieder auf den Leiterwagen gepackt und die fröhliche, aber nunhungrige Schar steuerte den Grillplatz an. Dort hatte Bernd in der Zwischenzeit das Grillfeuer vorbereitet. Nach und nach trudelten auch die Eltern ein. Es wurde gemeinsam gegrillt, gegessen, geplaudert, gelacht und ... nicht zu vergessen auch Fußball gespielt.
Den ganzen Nachmittag über hat in Entringen die Sonne vom Himmelgelacht, während sich in der näheren und weiteren Umgebung starker Gewitterregen ergoss. Erst als alle sich satt gegessen und müde getobt hatten,fielen die ersten Regentropfen. Schnell wurde zusammengeräumt und derGrillplatz gesäubert. Ein wunderschöner Nachmittag ging zu Ende.
Danke, lieber Gott, für diese schönen Stunden und für das tolle Wetter!
Danke Martina und Bernd für die super Vorbereitung und die liebevolle,
gelungene Führung durch diesen Tag!